Aromatherapie

Düfte begleiten unser Leben

 Babys erkennen die Mutter am Geruch. Sie finden die Brust, weil sie dem Geruch der Milch folgen. Wir alle kennen das, wenn bestimmte Düfte Erinnerungen in uns wach rufen: der Duft eines Parfüms, von Omas Apfelkuchen, der Duft des Waldes nach einem Sommerregen oder der Duft einer Rose.

All diese Düfte rufen Emotionen in uns hervor, denn sie gelangen direkt über die Nase in unser limbisches System. Das ist der Bereich unseres Gehirns, der für Gefühle verantwortlich ist. Wir können Düfte daher nutzen, um unsere Stimmung und Emotionen zu beeinflussen und uns in schwierigen Lebensphasen zu unterstützen.

Düfte wirken aber auch auf unseren Körper. Die Aromatherapie hat eine Jahrtausende alte Geschichte. Ob in der Körperpflege, bei religiösen Zeremonien oder zur Heilung von Krankheiten, schon seit über 5000 Jahren wird die Anwendung von Düften überliefert. Der Fund des bisher ältesten Destilliergerätes wird auf 3000 v.Chr. datiert.

Ich arbeite firmenunabhängig! Kein Network-Marketing!!

natürlich in Balance mit ätherischen ölen

Die Anwendungsmöglichkeiten ätherischer Öle sind sehr vielfältig. Als geballte Pflanzenkraft bieten sie eine natürliche Alternative in vielen Situationen. Ob bei verschiedensten Gesundheitsthemen, im Stressmanagement oder in der Meditationspraxis. Aromatherapeutische Anwendungen unterstützen dich, wenn du mal aus der Balance geraten bist – egal ob körperlich oder seelisch. Sie sind ein Schlüssel zu aktiver, eigenverantwortlicher und selbstbestimmter Gesundheitsfürsorge.

Die anwendung von ätherischen Ölen

Ca 10% der Pflanzen der Welt produzieren ätherische Öle. Die meisten dieser Pflanzen enthalten einen Anteil von ein bis zwei Prozent ätherisches Öl, nur sehr wenige wie z.B. die Nelke enthalten viel mehr.  Ätherische Öle werden je nach Pflanze aus Blättern, Blüten, Wurzeln, Früchten, Rinde, Nadeln, Schale oder auch Harz gewonnen. Sie dienen der Pflanze als Schutz, z.B. vor extremer Sonneneinstrahlung oder vor Fressfeinden. Sie locken Bestäuber an, dienen der Kommunikation und unterstützen die Heilung bei Schäden.

Ätherische Öle können auf verschiedene Arten angewendet werden:

Aromatisch

  • Vernebeln im Diffuser
  • Duftlampe oder Duftstein
  • Riechstift

äußerlich

  • mit hochwertigem Trägeröl verdünnt auftragen
  • auf Fußsohlen, Pulspunkte oder Reflexzonen, z.B. mit einem Roll on
  • als Kompresse oder Wickel
  • in Bädern
  • zur Massage

innerlich

  • beim Kochen zum Aromatisieren von Speisen verwenden (dafür zugelassene Öle)
  • therapeutisch nur in begründeten Ausnahmefällen

Aromaberatung

In der Aromaberatung schauen wir uns gemeinsam dein Thema an, bei dem du Unterstützung benötigst. Häufige Themen sind z.B.

  • Schlafstörungen
  • Stressbelastung/Burnoutprophylaxe
  • Schmerzen
  • hormonelle Dysbalancen, z.B. PMS, Wechseljahre…
  • Hautpflege
Dann suchen wir passende ätherische Öle aus. Deine Nase entscheidet! Du erhälst von mir praktische Tipps wie du die Öle im Alltag bei deinem Problem einsetzen kannst. Auf Wunsch stellst du unter meiner Anleitung dein eigenes Dufterzeugnis her, z.B. einen Riechstift oder ein Roll on. Auch eine Aromamassage mit den von dir gewählten Ölen ist möglich.
Ich arbeite firmenunabhängig mit 100% reinen ätherischen Ölen von vertrauenswürdigen etablierten Anbietern.

Aromamassage

Bei der Aromamassage wählen wir gemeinsam Öle aus, die für deine individuelle Situation passend sind. Diese Öle verwende ich dann in einem hochwertigen Bio-Trägeröl als Massageöl. Du bekommst eine entspannende wohlduftende Rückenmassage. Auf Wunsch auch Beine und Fuß- und/oder Arme und Handmassage. 

Ich arbeite firmenunabhängig mit 100% reinen ätherischen Ölen von vertrauenswürdigen etablierten Anbietern.

Bei Fragen rund um die Aromatherapie melde dich gerne bei mir. Du kannst das Kontaktformular nutzen. Ich berate dich unverbindlich.

 

Gesundheitspraxis
Heike Peters-Schäfer

Bergweg 12
54470 Berkastel-Kues

06531 – 973077
hallo@heikepetersschaefer.de